Ronny spielt auch Schach

Dresden, 26/05/2008

Ostsächsische Sparkasse Dresden wirbt weiter mit kombinierten Schachmotiven
Plakatserie mit Footballer Ronny Freudenberg

Nach der ersten Auflage mit dem Motiv „Gegensätze ziehen sich an“ setzt die Ostsächsische Sparkasse Dresden ihre Werbekampagne mit Schachmotiven fort. Mit Footballer Ronny Freudenberg vom Football-Bundesligisten Dresden Monarchs ist jetzt ein Plakat verteilt, auf dem der Nationalspieler und Kandidat für den Titel „Sportler des Jahres“ in voller Sportleruniform neben einem Schach spielenden Banker steht. Der Defense Back der Monarchs bestreitet am 14. Juni im Heinz-Steyer-Stadion, in dem vor kurzem Schachgroßmeisterin Susan Polgar die Football-Fans begrüßte, ein Heimspiel gegen Köln.

Die ungewöhnliche Motivserie setzt nach Aussage des Kreditinstituts bewusst auf den Reiz des Gegensatzes und dient in der ganzen Stadt als Blickfang und Medium zwischen Finanzwirtschaft, Sport und Spiel. Bewusst wird der intellektuelle Zusammenhang von Strategie, Planung, Taktik und Finanzmanagement mit einem Überraschungsmoment kombiniert.

Der schachspielende Footballer überrascht genau so, wie die Travestiekünstlerin Zora Schwarz vom „Carte Blanche“ im Abendkleid zuvor. Parallel zur Vorbereitung auf das Schachereignis des Jahres wird die Ostsächsische Sparkasse Dresden darauf folgende Bildideen umsetzen, welche die Aufmerksamkeit der Betrachter für die Schacholympiade und das Kreditinstitut gewinnen. Die bisherige Kampagne spricht dafür, dass mit weiteren originellen Motiven überrascht wird.