News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Nach dem Einkauf eine Partie Schach

Dresden, 27/05/2008

Die Schacholympiade wirbt in den Einkaufszentren Sachsens

Am Donnerstag, 29. Mai, beginnt im Kaufpark Dresden-Nickern die Roadshow der Chess Foundation GmbH durch namhafte Einkaufszentren Dresdens. Um 15 Uhr beginnt das Programm mit einem Schachunterricht für die Schüler der BIP (= Begabung Intelligenz Persönlichkeit) Kreativitätsgrundschule Dresden in Begleitung der Schachlehrerin Antje Mittelstraß.



Die BIP ist Partnerschule am Projekt „Schachpartnerschulen“ der Deutschen Schachjugend, in dem jeder Schule ein Teilnehmerland der Schacholympiade zugelost wurde. Dieses Teilnehmerland gilt es nun, im Unterricht zu besprechen und unter dessen Flagge an Schulschachturnieren teilzunehmen. Im Falle der Kreativitätsgrundschule ist dies Bahrain.

Anschließend folgt eine Demonstration über das weltweit vernetzte Schachspielen über das Internet mit der Schachsoftware „Fritz 11“ von Chessbase und ein offenes Blitzschachturnier mit Sachpreisen. Im Kaufpark wird die Chess Foundation GmbH drei Tage für das Schachgroßereignis werben und mit einem attraktiven Programm zum Besuch der Schacholympiade animieren. Unterstützt wird die Station Nickern durch den Schachverein Dresden-Leuben, die Schachschule Meng sowie die Cheerleader-Truppe der „Lunatics“, die am Samstagmorgen um 11:40 Uhr ihren Auftritt hat. Das Programm mit Schachunterricht, Online-Spiel, Blitzturnieren, Schnupperkursen, Interviews, Simultan und vielem mehr, kann man hier nachlesen.
Neben dem Auftritt der Lunatics zählt die Blindvorstellung ohne Ansicht des Brettes sowie das Simultanspiel mit Lukas Böttger (Dresden-Leuben) und Merlin Jannes Thamm (Schachschule Meng) zu den Höhepunkten.

„Mr. Schachbundesliga“ Christian Zickelbein moderiert die Veranstaltung. Zickelbein ist bekannt als Gründer der in Schachkreisen berühmten Schulschachgruppe des Gymnasiums Uhlenhorst Barmbek, aus welcher sich später die Deutsche Schachjugend (DSJ) entwickelte. Für sein außerordentliches Engagement im Schach erhielt er 2005 das Bundesverdienstkreuz.

Für die Roadshow sind neben Dresden auch Bautzen, Chemnitz, Zwickau und Leipzig als Stationen vorgesehen. In der Landeshauptstadt selbst sind mehrere Einkaufszentren als Stationen eingeplant.

Zur Eröffnung am 29. Mai um 15 Uhr erwartet die Schacholympiade - Chess Foundation GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Jörn-Torsten Verleger:
Den Chairman der Schacholympiade 2008 Dr. Dirk Jordan,
Den Centermanager des Kaufparks Dresden, Michael Schneider
Den Moderator Christian Zickelbein
Michael Opitz vom unterstützenden Schachverein Dresden-Leuben
Silke Kallert als Schulleiterin der BIP Kreativitätsgrundschule
Antje Mittelstraß, Schachlehrerin
Acht bis zwölf Schachschüler der Grundschule

Hinweis für Fotografen: Gelegenheiten für Fotos während der Veranstaltung:
Zur Eröffnung am Donnerstag, 29. Mai um 15 Uhr
Zu den Schachveranstaltungen am Freitag, 30. Mai um 16 Uhr (Blindschach), und 30. Mai um 18 Uhr (Simultan)
Zum Räuberschachturnier mit mehr als 50 Grundschulkindern am Samstag, 31. Mai um 14 Uhr
Zum Auftritt der Cheerleader am Samstag, 31. Mai um 14 und 17 Uhr

Weiterführende Informationen

Programm

SV Dresden-Leuben

Kaufpark Dresden

Lunatics Cheerleader e.V.

http://www.bip-dresden.de/

Schachpartnerschulen

Christian Zickelbein

Pressekontakt: Redakteur der Schacholympiade Klaus Jörg Lais, Telefon (03 51) 4 88 24 40, E-Mail: KLais@dresden.de