ORWO Net am Zug

Dresden, 25/06/2008
ORWO Net wird Co-Sponsor der Schacholympiade
Fotodienstleister stellt Buch und Kalender zur Schacholympiade vor
Bürgermeister Winfried Lehmann begrüßte am Dienstag den Geschäftsführer der ORWO Net GmbH, Dr. Gerhard Köhler zur vertraglichen Vereinbarung und bedankte sich für das Engagement der Firma aus Bitterfeld-Wolfen: „Die Fotobücher und Kalender stellen eine ideale Ergänzung zur Produktpalette rund um die Schacholympiade dar. Ein starker Partner wie ORWO Net ist für jede Sportveranstaltung von Rang attraktiv“.

Köhler selbst ist aktiver Schachspieler und unterstreicht mit dieser Partnerschaft auch seine eigene Liebe zum Spiel. “Wir sehen in dieser Olympiade eine hervorragende Gelegenheit, unsere Produkte und Dienstleis-tungen einem breiten Publikum vorzustellen. Dass ein so hochkarätiges Event in Mitteldeutschland durchge-führt wird, war ein weiterer Anreiz. Außerdem bin ich selbst zweimal Dritter der DDR-Jugendmeisterschaften gewesen und habe mehrfach Meisternormen erfüllt. Der Schachsport hat mein strategisches und analyti-sches Denken verbessert. Das sind Eigenschaften, von denen ich heute als Unternehmer profitiere.“

Vor 99 Jahren erfolgte in Wolfen der Baubeginn für eine Filmfabrik, die zunächst unter Agfa und ab 1964 un-ter ORWO firmierte. Die Tradition, zunehmend digital, wird heute von der ORWO Net GmbH weitergeführt. Den meisten Umsatz erzielt das Unternehmen mit der Produktion von Bildern im digitalen Bereich (66,2 %). Für dieses Marktsegment steht das Label „PixelNet“. Unter „ORWO direkt“ wird das analoge Fotogeschäft mit der Entwicklung von klassischen Filmen und Ausbelichtung von Fotos betrieben. Dieser Bereich trägt mit 26,7 % zum Gesamtergebnis bei. Entgegen der Marktrichtung (siehe Tabelle unten) wurde hier 2007 eine Steigerung von 63 % erreicht.