News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Max Mutzke, Zascha Moktan, MerQury und „CHESS“

Dresden, 12/09/2008

Oberbürgermeisterin stellt umfangreiche Eröffnungsfeier der Schacholympiade vor - Abendprogramm am 12. November gespickt mit Attraktionen und Stars

Für Ticketpreise zwischen 9,90 Euro und 29,90 Euro können Schachfans, Musikfreunde und Showliebhaber am 12. November in der Freiberger Arena gleichzeitig auf ihre Kosten kommen. Die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden Helma Orosz stellte auf einer Pressekonferenz vor Ort das umfangreiche Programm zum Start der Schacholympiade vor.



Mit dem Top-Act Max Mutzke, sowie der Sängerin Zascha Moktan und den Schauspielern und Sängern der Staatsoperette Dresden präsentieren die Organisatoren des Vielvölkerturniers eine 90-minütige Show samt anschließender Welcome-Party mit den Stars der Veranstaltung und des Turniers, die in den Ticketpreisen inbegriffen ist. Weitere Glanzlichter der Eröffnungsfeier ab 20:08 Uhr sind die Queensänger „MerQury“, für die ein Auftritt vor Tausenden längst kein Einzelfall mehr ist, die Trommler und Percussion-Spezialisten von „Viroumania“, das Sinfonieorchester des Heinrich Schütz Konservatoriums und die Lasershow von „Apollo“.

Pressekonferenz am Nachmittag mit (v.l.n.r.) Dr. Dirk Jordan, Wolfgang Schaller, André Meyer, Kai Schulz, Helma Orosz, Jörn Verleger, Wolfgang Scheffler

Der Pianist Wolfgang Scheffler, der eigens für die Schacholympiade eine Hymne komponierte, die in ihrer Kurzform in Bussen und Bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe zum Turnier erklingen wird, begleitete die Pressekonferenz ebenso wie der Dramaturg der Staatsoperette, André Meyer. Als Regisseur der Eröffnungsfeier versprach Meyer weitere Auftritte. Darunter sportliche, wie die Demonstration der Eisschnellläufer oder die Tanznummer der Cheerleader „Lunatics“. Aber er kündigte auch Dirk Zöllner als Sänger des Olympiadelieds an und beschrieb weitere Details aus dem randvoll gefüllten Programm. Meyer ist als Dramaturg und Mitglied der Staatsoperette Dresden Kulturpartner der Schacholympiade und trägt so wesentlich zum perfekten Gelingen der Show bei.

MerQury mit zwei Solisten bot: "Love of my Life"

Orosz zeigte sich sichtlich begeistert vom geschickt geplanten Ablauf und freute sich auf den Vorabend des Turniers, an dem sie rund 350 geladene Gäste begrüßt. Gerade erst vor wenigen Tagen haben sich Filmproduzent Artur „Atze“ Brauner sowie der Bundesligatrainer Felix Magath als Botschafter für die Schacholympiade engagiert und die Oberbürgermeisterin kündigte an, dass „sich weitere Prominenz anschließen wird.“


Tickets für die Freiberger Arena bekommen Sie bei der Agentur „Ticket2day“ zu 9,90 / 19,90 / 29,90 Euro im Internet unter http://www.ticket2day.de/, über die Seiten der Schacholympiade, http://www.38chessolympiad.com sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.