Susan Polgar beim Landespresseball als Botschafterin der Schacholympiade vorgestellt

Dresden, 20/04/2008
Ihren Geburtstag feierte das ungarisch-amerikanische Schachgenie Susan Polgar am Sonnabend, 19. April 2008, im Dresdner Residenzschloss. Die frühere Schach-Weltmeisterin war an ihrem Ehrentag Stargast des Sächsischen Landespresseballs. Der glamouröse Treffpunkt für Journalisten, Politiker und Wirtschaftsvertreter präsentierte sich aus Anlass der Schacholympiade in Dresden dieses Jahr unter dem Motto „Rochade in Schwarz-Weiß“.

Neben Susan Polgar waren auch die Großmeister Wolfgang Uhlmann und Lothar Schmid, OK-Präsident Winfried Lehmann, Chairman Dr. Dirk Jordan, Geschäftsführer Jörn Verleger sowie die 26-jährige Künstlerin und Botschafterin der Schacholympiade Vaile der Einladung der Gastgeber gefolgt und feierte bis Tief in die Nacht mit über 1200 Ballgästen.

011.jpg

In einem für die Zuschauer anschaulich von Dr. Dirk Jordan moderierten Blitzmatch besiegte Susan Polgar nach hartem Kampf zwei Mal ihren Botschafterkollegen, die Dresdner Schachlegende Wolfgang Uhlmann. Der nahm es gelassen. Sportlich steht bei ihm an diesem Wochenende sowieso das Finale in der 2.Bundesliga der Herren im Vordergrund. Die Herren des USV TU Dresden stehen kurz vor dem Aufstieg.