Vier Schulen tanzen Schach

Dresden, 13/05/2008
Und das geht gut! Bei „Chess Fever“, der Premiere in der Staatsoperette am Donnerstagabend, tanzte eine fast dreistellige Anzahl von Schülern auf der Bühne was das Schachbrett hergab. Mit der außergewöhnlichsten Aktion der Jubiläumsspielzeit unterstütze das von Intendant Wolfgang Schaller geleitete Haus das Schacholympiadejahr.

Im Jugendtanzprojekt „Chess Fever“ gelang es der Staatsoperette, mehr als 90 tanzbegeisterte Amateure von je zwei achten und neunten Jahrgangsstufen wie Profis aussehen zu lassen. Nicht zuletzt dank der hervorragenden Choreografie von Silvana Schröder, die dem ausverkauften Haus eine Geschichte zum Nacherzählen bot. Unter tosendem und minutenlang anhaltendem Applaus verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler am späten Abend vom begeisterten Publikum. Die Mittelschule Johann Georg Palitzsch und das Bertolt Brecht Gymnasium Dresden führten die Aussage der Regisseurin zum Beweis: „Jeder kann tanzen, wirklich jeder!“

Das durfte und sollte natürlich auch gefeiert werden. Wolfgang Schaller lud ein zur Premieren-Party – und alle wollten sie dabei sein. Unter den Gästen auch der Chairman der Schacholympiade Dr. Dirk Jordan, der sich für diesen großen Moment und diesen tollen Beitrag im Schachfestjahr 2008 herzlich bedankte.

Unter www.chess-fever.de finden Sie weitere Informationen zum Projekt. Anbei die Bilder des Premiere-Abends. Die Bilder der Bühne sind von Sascha Eilert auf http://www.staatsoperette-dresden.de/
Dort finden Sie auch Hinweise zum Spielplan. Die nächste Vorstellung ist am 22. Mai um 19 Uhr 30.