News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Was hat Schach mit Floristik zu tun?

Dresden, 29/09/2008

Diese Frage haben sich angehende Floristikmeister des Floristenmeisterlehrgangs FM 19 am Dresdner Institut für Floristik (DIF) wahrscheinlich auch gestellt, als Sie vom Prüfungsausschuss der IHK Dresden die Aufgabenstellung für Ihre diesjährige Meisterarbeit mitgeteilt bekamen.



Neben der schriftlichen Prüfungsaufgabe mussten die acht Kursteilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen als praktische Prüfungsaufgabe eine sogenannte raumbezogene Floristik anlässlich der Schacholympiade Dresden 2008 erstellen. Die fiktive Aufgabe lautete:
„Der Veranstalter wünscht die Gliederung des großen Veranstaltungsraumes durch 15 florale Raumteiler“. Hierzu waren innerhalb von 14 Tagen Zeichnungen in Auf- und Grundriss sowie Modelle zu entwerfen, Pflanzenlisten zu erstellen etc. und die Arbeiten innerhalb von 3,5 Stunden umzusetzen.

Am Wochenende vom 20. und 21. September wurden die praktischen Arbeiten nun im Palais im Großen Garten in Dresden vorgestellt. OK-Mitglied Dr. Helga Schmidt und Geschäftsführer Jörn Verleger haben sich wie Aufsichtsratmitglied Dr. Dieter Ewers ein Bild vor Ort gemacht und eine Einsatzmöglichkeit zur Schacholympiade mit den Floristen besprochen. Alle acht Teilnehmer haben übrigens den Meisterabschluss geschafft. Hierzu herzlichen Glückwunsch.

zurück zur Übersicht