News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Die Schacholympiade zu Gast in Leipzig

Dresden, 30/10/2008

Am Donnerstagnachmittag um 16 Uhr wird die Roadshow der Schacholympiade in den Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofes Halt machen. Das Einkaufscenter im Zentrum der Stadt bietet dann drei Tage Schach pur.  Eröffnet wird das Programm mit einem Kinderschachturnier der Franz-Mehring Grundschule.



Von Donnerstag bis Samstag „Road to Dresden“ in den Promenaden des Hauptbahnhofs Leipzig

Ein Höhepunkt am Freitag, den 31.Oktober ist dann ab 15 Uhr die Möglichkeit, gegen den Großmeister Lothar Vogt im Simultanschach anzutreten. Auch Samstag wird dazu ab 13.30 Uhr erneut die Chance bestehen sich mit ihm zu messen. Wer will, kann sich neben einer Partie Schach im Internet auch im Blitzschach versuchen.

Mit dem Auftritt der Cheerleader „Lunatics“ um 13 Uhr beginnt der dritte Tag der Roadshow zu Gast in Leipzig.  Ein offenes Schnellschachturnier bietet außerdem die Gelegenheit, sich in seinen schachlichen Fähigkeiten zu testen. Höhepunkt des Einkaufstags am Sonnabend wird die Bekanntgabe der Gewinner des ausgeschriebenen Schüler-Plakatwettbewerbs sein. Insgesamt 65 von Schülern gestaltete Vorschläge wurden eingereicht. Die ausgewählten Plakate werden offiziell für die Schacholympiade werben und der Sieger des Hauptpreises erhält zudem 400 Euro.

Während der Veranstaltung am Samstag werden darüber hinaus die Sieger des Olympiaquiz des Deutschen Schachbundes ausgelost. Das Quiz lief über 22 Monate seit Januar 2007 monatlich auf www.schachbund.de und verschenkt als Hauptgewinn eine Reise nach Dresden inklusive zweier Übernachtungen und Eintrittskarten zur Schacholympiade. Weitere Informationen zur Roadshow und zur Schacholympiade erhalten Sie auf www.38chessolympiad.com

Pressekontakt: Redakteur der Schacholympiade Klaus Jörg Lais, Telefon (03 51) 4 88 24 40, E-Mail: KLais@dresden.de - Infos zur Schacholympiade unter www.38chessolympiad.com

zurück zur Übersicht