News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Mike Krüger liebt das Schachspiel

Dresden, 07/11/2008

Olympiadebotschafter Krüger: „Das ist Können und kein Zufall“
Der gebürtige Ulmer Mike Krüger ist Botschafter der 38. Schacholympiade in Dresden.



 

 

 

 

 

Als Schauspieler, Sänger, Moderator und Komiker sucht der viel zu oft auf seine Rolle als Blödelbarde reduzierte Künstler den Ausgleich in einer Partie Schach. Auf Tournee und hinter der Bühne ist schon immer ein Schachspiel sein ständiger Begleiter. „Man muss in der Branche schnell und flexibel auf neue Situationen reagieren können.“ So auch beim königlichen Spiel.

Die ganz besondere Faszination liegt für Krüger in der Möglichkeit, sich von einem Zug auf den anderen in einer völlig neuen Position zu finden. „Im Schach ist es wichtig, die unterschiedlichen Spielfiguren richtig einzuschätzen. Wie auch am Film-Set, ist das spielerische Können entscheidend und nicht der Zufall.“

Schon während seines Architekturstudiums begeisterte er die Zuschauer im Hamburger „Danny’s Pan“ mit seinem Soloprogramm „Mein Gott, Walther“. Auch musikalisch überzeugte der Schauspieler. Mit der gleichnamigen Langspielplatte erzielte der Schauspieler erste Erfolge und es folgten viele weitere Hits. „Der Nippel“ von 1980 schaffte es auf Platz 1 der deutschen und österreichischen Charts. Im Fernsehen überzeugt das Multitalent seit 1986 in zahlreichen Sendungen: Beispielsweise als Moderator von „Vier gegen Willi“, der „Mike Krüger Show“ oder als Mitglied der Stammbesetzung in Europas erfolgreichster Comedy-Show „7 Tage – 7 Köpfe“

Die prominenten Botschafter der Schacholympiade, neben Mike Krüger zum Beispiel auch die Fußballer Felix Magath,  Marco Bode, Filmproduzent Artur Brauner oder Sänger Sebastian Krumbiegel unterstützen mit ihrem Bekenntnis zum Spiel der Könige die Öffentlichkeitsarbeit der weltweit größten Schachveranstaltung.


Pressekontakt: Redakteur der Schacholympiade Klaus Jörg Lais, Telefon (03 51) 4 88 24 40, E-Mail: KLais@dresden.de


zurück zur Übersicht