News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

„Schöne Sonne, starke Gegner“ - Speedschach im ZDF Fernsehgarten

Dresden, 20/08/2008
96 Spieler forderten live im Fernsehen drei Mitglieder der Nationalmannschaft heraus

Foto: Jan Fischer, FrankenpostAm vergangenen Sonntag, den 17. August, war der Schachsport einmal ganz groß live im Fernsehen zu erleben. In der zweistündigen ZDF-Sendung „Fernsehgarten“ traten die drei Nationalspieler Jan Gustafsson, Klaus Bischoff und Melanie Ohme gegen je 32 Spieler im „Speedschach“ an.


Schauplatz der einzigartigen Schachshow bildete ein abgesperrter Parkplatz am Rande des Fernsehgartens, auf dem drei Schacharenen aufgebaut waren. Dort trafen die drei Nationalspieler auf die 96 Einzelspieler, die in leuchtend weißen Olympiade-T-Shirts auf die Profis warteten. Eröffnet wurde das Fernsehgarten-Schachturnier durch Jan Gustafsson. Mit etwas Abstand begannen dann auch Klaus Bischoff und Melanie Ohme ihre Runden. Das Einmalige bei diesem Speedschachturnier war, dass jeder Profi sofort ziehen musste, sobald er zur nächsten Partie überging. So kam eine Menge Tempo ins Spiel und genau darin lag die Schwierigkeit für die Profis, wie Bundestrainer Uwe Bönsch Moderator Erst-Marcus Thomas erklärte: „Herausforderung ist ja, das möglichst schnell zu schaffen. Sofort zu ziehen, gar nicht nachzudenken.“ Die Nationalspieler mussten sich also ganz schön ins Zeug legen, um das vom ZDF gesteckte Ziel von 50 Siegen zu erreichen.

Mit den Worten „Schöne Sonne, starke Gegner“ kommentierte Dirk Jordan, Chairman der Schacholympiade, das aufregende Turnier. Während Gustafsson, Ohme und Bischoff in der Schacharena ihre Runden drehten, traten auf der Bühne des Fernsehgartens unter anderem Alexander Klaws, Costa Cordalis, Henri Valentino und Angelika Milstner auf. Außerdem wurde ein Kochquiz veranstaltet und drei Damen aus dem Publikum von Kosmetik- und Frisurenexperten umgestylt. Kurz vor Ende der Sendung konnte Uwe Bönsch freudig verkünden, dass das Ziel von 50 Siegen in den drei Arenen erreicht wurde: Fast 75% der Punkte erspielten sich die Meister zusammen. Die Nationalspieler haben sich in diesem etwas anderen Schachturnier vor einem Millionenpublikum zu Hause an den Bildschirmen glänzend geschlagen.

Foto: Jan Fischer, Frankenpost

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Simultanturnier im Fernsehgarten - sicherlich eines der Highlights im Vorfeld der Schacholympiade in Dresden und natürlich eine großartige Gelegenheit, den Schachsport und die Olympiade ein Stück populärer zu machen.

Weitere Artikel zum Simultanturnier im ZDF Fernsehgarten finden Sie unter http://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/laenderspiegel/art2388,887779
und unter http://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/laenderspiegel/art2388,887888,

Alle Bilder von Jan Fischer hier.