News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Schach meets Bob-WM 2008 in Altenberg

Dresden, 26/02/2008
Schach im Eiskanal? Während die Altenberger in den vergangenen zwei Wochen mit ihren zahlreich angereisten Gästen aus der ganzen Welt ein Volksfest der besonderen Art feierten und nun auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaftsveranstaltung zurückblicken können, übrigens bereits die dritte in der Geschichte Altenbergs, laufen die Vorbereitungen zur im November stattfindenden Schacholympiade Dresden 2008 auf Hochtouren.

Das konnten auch die rund 40 000 Besucher der Bob- und Skeleton-WM erleben. Jeweils an den Wochenenden warb die Schacholympiade Dresden 2008 unter dem Motto „Schach meets Bob-WM“ im Panoramazelt direkt über dem Zieleinlauf mit einem Infopoint für das weltweit größte Schachturnier, das Ende des Jahres in der sächsischen Landeshauptstadt ausgetragen wird. Lockte im Laufe der Rennen die große Displaywand das Publikum nach draußen so wurde das Besucherzelt jedoch in den Pausen von hunderten sportbegeisterter Zuschauer regelrecht gestürmt. Nicht wenige von Ihnen ließen sich zu der ein oder anderen Partie Schach hinreißen und manch einer verpasste dank seines sportiven Ehrgeizes sogar einige rasende Bobs und Schlitten. Der Andrang rund um den Informationsstand übertraf alle Erwartungen und das Interesse an weiteren sportlichen Highlights in Sachsen scheint groß.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gäste lobten die großartige Atmosphäre und waren vor allem begeistert von der Möglichkeit, hautnah Kontakt zu den Weltklassesportlern zu bekommen. Diese mischten sich nicht selten „unter das Volk“ um entlang der Bahn spazieren zu gehen und die Konkurrenz im Eiskanal zu beobachten. Spitzensport zum Anfassen quasi – ein Erlebnis, dass auch die Schacholympiade zu bieten hat. Wer hier den Großmeistern über die Schulter schauen möchte sollte sich allerdings ranhalten, denn das Goldkarten-Angebot ist begrenzt und erfreut sich großer Beliebtheit!

Robert Storey, Präsident des Weltverbandes FIBT, bezeichnete die Altenberger WM als die beste die der Bobsport bisher gesehen hat. Insbesondere hob er das „exzellente Publikum“ und die „perfekte Organisation“ der Veranstaltung hervor. Einem solchen Anspruch wollen natürlich auch die Organisatoren der Schacholympiade gerecht werden. „Mit unseren Hauptsponsoren Ostsächsische Sparkasse Dresden, die auch die WM in Altenberg finanziell und organisatorisch unterstützte, sowie PC-Ware stehen uns dabei kompetente und erfahrene Partner zur Seite.“ erklärt Jörn Verleger, Geschäftsführer der Schacholympiade 2008 – Chess Foundation GmbH. „So schnell wie bei der Bob- und Skeleton-WM 2008 in Altenberg wird es sicher nicht, aber in jedem Fall wird die Schacholympiade Dresden 2008 genauso spannend.“